Fragen zur Firmung

7 Fragen und Antworten

... rund um die Firmung

Was bedeutet Firmung?
Firmung leitet sich vom lateinischen "firmare" her und bedeutet "(be)stärken". Der Jugendliche, der an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, soll im Glauben bestärkt und für seinen weiteren Lebensweg gestärkt werden. Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der Kirche. Ein Sakrament ist ein heiliges Zeichen, durch das Gott an uns handelt. Er schenkt uns seinen Geist und gibt uns Kraft, bewusst als Christ zu leben.

Was geschieht bei der Firmung?
Der Bischof oder ein von ihm beauftragter Priester legt die Hand auf den Kopf des Firmlings, zeichnet ihm mit geweihtem Öl ein Kreuz auf die Stirn und bittet um die Gaben des Heiligen Geistes. Gott beauftragt uns, sich in der Kirche zu engagieren, die uns geschenkten Talente und Fähigkeiten einzubringen und sich einzusetzen für Frieden, Gerechtigkeit und für die Bewahrung der Schöpfung.

Wie bereitet man sich auf die Firmung vor?
Jugendliche, die sich für die Firmung entscheiden, treffen sich regelmäßig und setzen sich in Gruppen mit Fragen des Glaubens auseinander: Warum glauben? Was glauben Christen? Glauben - wie geht das? Was bringt mir die Firmung? Wozu Kirche? Wie kann ich mich in der Kirche engagieren? Zu den regelmäßigen Treffen, die von Erwachsenen begleitet werden, kommen gemeinsame Projekte, die verantwortlich übernommen werden.

Ab wann kann man gefirmt werden und wie meldet man sich zur Firmung an?
Die Firmung wird Jugendlichen gespendet, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden stehen. In den Pfarrgemeinden von Hall St. Nikolaus und St. Franziskus werden Jugendliche mit 14 Jahren zur Firmung eingeladen. Jugendliche unserer beiden Pfarrgemeinden werden angeschrieben oder durch die Religionslehrer in den Schulen informiert. Auskunft gibt gern die zuständige Pfarre.

Wann findet die Firmung statt?
Der Firmgottesdienst wird in den meisten Pfarrgemeinden zwischen Ostern und den Sommerferien gefeiert.

Welche Rolle spielt der Firmpate und wer kann Firmpate sein?
Der Firmpate soll dem Jugendlichen ein besonderer Weggefährte sein und ihn auch in Fragen des Glaubens begleiten. Sinnvoll ist es, den Taufpaten auch als Firmpaten zu nehmen. Tauf- und Firmpate muss der katholischen Kirche angehören.

Was ist die angemessene Kleidung zur Firmung?
Die Firmung ist ein besonderer Tag für die Jugendlichen und ein Fest des Glaubens. Darum ist eine jugendgemäße, festliche Kleidung dem Anlass angemessen.

Der Weg zur Firmung in der Pfarre Hall-Schönegg

Wenn du 14 Jahre alt bist - oder noch bis 31.08.2024 wirst – kannst
du dich zur Firmung anmelden. Hier findest du alle Informationen
und das Anmeldeformular für die Firmvorbereitung.

Persönliche Anmeldung im Pfarrbüro Schönegg
zu folgenden Terminen – jeweils zwischen 16.00 und 19.00 Uhr:

Mittwoch, 18. Oktober 2023
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Dienestag, 24. Oktober 2023

oder nach telefonischer Terminvereinbarung mit unserer Pastoralassistentin.
Anmeldeschluss ist der 16. November 2023!

Bitte bring zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldeformular mit, wenn du im Ausland getauft bist, bitte auch eine Kopie deines Taufscheines.
Es wäre schön, wenn dich ein Elternteil begleiten könnte.

Starttreffen am Samstag, 13.01.2023 von 9.30 bis ca. 12.00 Uhr.
Mit einem guten Frühstück starten wir in unsere gemeinsame Vorbereitungszeit. Bei diesem Treffen erfährst du Genaues zur Firmvorbereitung.

Bei drei Treffen beschäftigen wir uns mit unserem Glauben, dem Sakrament der Firmung und wir möchten Gemeinschaft erleben.

1. Vorbereitungstreffen am 03.02.2024 von 09.30 bis ca. 12.00 Uhr
2. Vorbereitungstreffen am 24.02.2024 von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr

(Vorbereitung und Feier eines gemeinsamen Gottesdienstes).
 Anschließend kannst du bei der "JugendZeit" dabei sein - essen,
 spielen, chillen, quatschen im Pfarrzentrum (bis ca. 22.00 Uhr)

3. Vorbereitungstreffen am 20.04.2024 von 9.30 bis ca. 12.00 Uhr

Wir laden dich auch ein, die Angebote in unserer Pfarre kennen zu lernen:
31.10. 2023 Nacht der 1000 Lichter, 02.-04.01.2024 Sternsingen, „JungscharZeit“ und „JugendZeit“ 1x im Monat, Roraten, Gottesdienste, Pfarrcafés, Singkreis, …
Mehr dazu erfährst du bei deiner Anmeldung und beim Starttreffen.

Info:
Grundsätzlich ist vorgesehen, die Vorbereitung in der Wohnpfarre zu machen. Falls eine andere Pfarre gewünscht wird, bitte einfach melden, dann können wir das regeln.

Das Patenamt – du wirst begleitet!

Bei der Firmung wirst du von einer Patin/einem Paten begleitet. Suche dir jemanden, der dir ein Vorbild ist, zu dem du Vertrauen hast, mit dem du über das Leben und den Glauben reden kannst und der dich in deinen Entscheidungen unterstützt. Das kann weiterhin die Taufpatin/der Taufpate sein oder auch eine neue Patin/ein neuer Pate. Wichtig ist, dass die Person, die du um das Pate-Sein bittest, mindestens 16 Jahre alt ist, selbst gefirmt wurde und auch der Katholischen Kirche zugehörig ist.

Wenn du jetzt noch keine Patin/keinen Paten weißt, dann kannst du den Anmeldebogen der Patin/des Paten bis 20. April 2024 nachreichen.

Die Feier der Firmung

Mit Anfang Mai ist die Vorbereitung abgeschlossen und es wird die Firmkarte ausgestellt. Diese Firmkarte bestätigt, dass du die Firmvorbereitung mitgemacht hast und sie berechtigt dich zur Firmung in jeder Pfarre.

Bei uns in Schönegg wird Bischof Hermann Glettler die Firmung am Samstag, den 8. Juni 2024 um 16.00 Uhr spenden.

Dafür gibt es am Donnerstag, den 6. Juni 2024 um 18.00 Uhr eine Probe in der Kirche. Es wäre gut, wenn die Patin*der Pate bei der Probe dabei sein kann. Falls dies nicht möglich ist, kann auch ein Elternteil mitkommen.

Eine schöne Zeit der Vorbereitung und ein begeistertes Fest wünschen dir
das Firmteam und Pastoralassistentin Theresia Stonig